Waldbaden

Waldbaden (oder auf Japanisch Shinrin Yoku) ist eine Achtsamkeitspraxis, die hilft, zu entschleunigen, zu entspannen und das Wohlbefinden ganzheitlich zu fördern. Durch das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes können wir durch einfache Übungen den Alltag hinter uns lassen, unser Nervensystem entspannen und zur Ruhe kommen.


Im Shinrin Yoku Gesundheitstraining SYGT® werden mit all unseren Sinnen den Wald und die Natur erfahren und dabei staunen, lauschen, uns bewegen, still sein, fühlen, tasten, lachen, schmecken, riechen und vor allem einfach sein. Du lernst, wie du dich achtsam in der Natur entspannen kannst und bekommst Impulse, die du auch einfach in deinem Alltag umsetzen kannst.


Wirkungen des Waldbadens
Waldbaden ist eine hervorragende Methode, unsere physische und psychische Gesundheit zu fördern. Hier einige der spannendsten Wirkungen von Waldbaden:
• Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit
• Stressreduktion durch Senkung von Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin 
• Aktivierung des Parasympathikus und Stimulierung des Vagusnervs (sogenannter Selbstheilungsnerv)
• Stimulierung von Heilungsprozessen und Zellregeneration
• Verbesserte Entspannung und Schlaf
• Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit
• Steigerung der Energie, Kreativität, Resilienz und Selbstwirksamkeit
• Reduzierung von Selbstzweifeln, negativen Gedanken und Gefühlen der Überforderung
• Beseitigung von Zweifeln, Angstgefühlen und Stimmungstiefs


Voraussetzungen
Diese Veranstaltung ist für Erwachsene, die gemütlich zweieinhalb Stunden zu Fuss unterwegs sein können, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Hunde können wir leider nicht mitnehmen. Es handelt sich um Nicht-Raucher-Veranstaltungen. 


Veranstaltungsort
Das Shinrin Yoku Gesundheitstraining SYGT®  findet im Bülacher Wald statt, der Treffpunkt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Detaillierte Infos erhältst du nach deiner Anmeldung.

Praktische Informationen

• Startzeit: Wir treffen uns spätestens 5 Minuten vor Kursbeginn beim Treffpunkt, die Kurszeiten sind auf den Busfahrplan abgestimmt. Wir starten jeweils pünktlich gemäss ausgeschriebenen Zeiten, damit du auch zu allfällig anschliessenden Terminen pünktlich sein kannst. Ein späteres Dazustossen ist leider nicht möglich.

• Ausrüstung: Bitte ziehe dich wetter- und saisionangepasst im Zwiebellook an. Ich empfehle grundsätzlich geschlossene Schuhe. Bitte sprühe dich vor dem Waldbaden mit einem (möglichst geruchsneutralen) Zeckenspray ein. Nimm einen Rucksack mit einer gefüllten Trinkflasche mit und bei Bedarf einen kleinen Snack.

• Durchführung aufgrund Wetterbedingungen: Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung (auch Regen) statt. Ausnahmen sind klimatische Bedingungen, bei welchen ein Aufenthalt im Wald nicht möglich ist, da er uns in Gefahr bringen kann. Dazu gehören Gewitter, starker Wind, starker Schneefall. Sollten die Wetterbedingungen unsicher sein, erhältst du am Abend vor der Veranstaltung eine kurze SMS/Whatsapp-Nachricht mit einer Durchführungsbestätigung oder -absage.


Auch hier erhältst du detaillierte Infos nach deiner Anmeldung.

Nächste Veranstaltung

Yoga für Männer

Das Männeryoga basiert auf der Grundlage des Hatha Yoga. Die Stunde bietet den Männern die Möglichkeit, ganz unter sich zu sein. Sie beginnt jeweils mit sanften Mobilisierungen, gefolgt von wärmenden Bewegungsabläufen, sowie öffnenden Haltungen, sanften Drehungen und einem meditativen Abschluss. Auch Elemente aus dem Yin Yoga werden gelegentlich eingebunden.


Die Körperstellungen (Asanas) werden auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst, daher sind die Kurse sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Der Einstieg in laufende Kurse ist jederzeit möglich. Selbstverständlich darfst du als Mann auch alle anderen Stunden besuchen.


Donnerstag, 20.15 - 21.15 Uhr

Nächste Kurse

Kurs 1
Donnerstag, 12. Januar bis Donnerstag, 23. Februar (7x)
jeweils 20.15 bis 21.15 Uhr
Kursleitung: Friederike

Kurs 2
Donnerstag, 2. März bis Donnerstag, 27. April (9x)
jeweils 20.15 bis 21.15 Uhr
Kursleitung: Nadine

• Buche dich für die Veranstaltung im Kursplan ein. Die Buchung wird umgehend per E-Mail bestätigt und ist verbindlich. 
Eine Stornierung bis zu 24 Stunden vor der Veranstaltung ist kostenlos und kann ausschliesslich über deinen Account vorgenommen werden.
• Mit deiner Anmeldung/Kursbuchung akzeptierst du unsere 
AGB